Alle zwei Spielzeiten präsentiert sich das Junior Ballett mit einem eigenen Ballettabend. Für den tänzerischen Nachwuchs des Balletts Zürich bedeutet es stets eine besondere Herausforderung, nicht nur existierendes Repertoire einzustudieren, sondern selbst unmittelbar an der Kreation neuer Stücke beteiligt zu sein. Für den neuen Abend wird das Junior Ballett Uraufführungen mit drei aufstrebenden, jungen Choreografen erarbeiten: Bryan Arias, Craig Davidson und Juliano Nunes sind auf dem besten Weg, ihre eigene choreografische Handschrift zu entwickeln.
Bryan Arias stammt aus Puerto Rico und wuchs in New York auf. Er selbst tanzte im Nederlands Dans Theater und in Crystal Pites Compagnie «Kidd Pivot». Als Gewinner des Choreografie-Wettbewerbs in Kopenhagen hat er für Compagnien wie das NDT 2, das Scottish Ballet, das Hessische Staatsballett und das Ballett Theater Basel choreografiert. 2013 gründete er seine eigene Compagnie in New York und ist für seine poetisch-leisen, eher minimalistischen Stücke bekannt.
Der Australier Craig Davidson tanzte u.a. im Royal Ballet of Flanders und im Semperoper Ballett in Dresden. Bereits während seiner Zeit in Belgien sind seine ersten Stücke entstanden. Er hat an Förderprogrammen des Royal Opera House Covent Garden und des New York Choreographic Institute teilgenommen und inzwischen für das West Australian Ballet, das Queensland Ballet, das Atlanta Ballet und die Zürcher Hochschule der Künste choreografiert.
Juliano Nunes wurde in Rio de Janeiro geboren. Nach seiner Ausbildung an der Akademie des Tanzes in Mannheim tanzte er u.a. im Badischen Staatsballett Karlsruhe, bei Gauthier Dance in Stuttgart, im Leipziger Ballett und im Royal Ballet of Flanders. Als Choreograf hat er u.a. bereits für das Royal Ballet of Flanders, das National Ballet of Canada, das Pennsylvania Ballet und das NDT 2 gearbeitet.
smARTec begleitet das Ballett Zürich seit Jahren als technischer Partner auf seinen Tourneen abseits seines Stammhauses - umso schöner, dürfen wir auch in diesen schwierigen und kulturell kargen Zeiten an der wertvollen Zusammenarbeit festhalten und die Inszenierung am Stadttheater Winterthur im Auftrag von Lichtdesigner Martin Gebhardt technisch in Szene setzen.
Erleben Sie die Premiere von „Impuls“ live per Stream am Samstag, 27. Februar 2021 ab 19.30 Uhr.
Fotos: (c) smARTec