Die männlichen «Ballerinas» von Les Balletts Trockadero de Monte Carlo haben vergangenes Wochenende nach dem Gastspiel vom Mai 2011 zum zweiten Mal in Zürich Station gemacht. Wiederum gastierten die «Trocks» im Theater 11 und boten dem Publikum klassisch traditionelles Ballett auf höchstem Niveau, gespickt mit viel Humor und einer guten Prise Parodie. Dabei haben sie manch unfassbaren Blick provoziert, der sich fragte, wie diese schweren Männerkörper mit solch eleganter Leichtigkeit in Spitzenschuhen und Tutus über die Bühne zu bewegen sind.
Das Ballettensemble, das sich seit 1974 in aufwändigen Kostümen, mit einzigartigen Choreografien und fantasievollen Bühnenbildern präsentiert, stammt ursprünglich vom Off-Off Broadway aus New York City. Die Truppe besteht ausschliesslich aus Männern und kann seit ihrer Gründung in den 60er Jahren im Zusammenhang mit der aufkommenden Schwulen- und Lesbenbewegung immer grössere Erfolge feiern. Wie es die New York Times beschreibt: «Die Trocks sehen besser aus als je zuvor... . Ihr Programm grossartigen Balletts ist gleichermassen ein Genuss für Hirn, Augen und die Lachmuskeln.»
Wer nun aber denkt, die Tänzer würden den klassischen Balletttanz nicht ernst nehmen, der wird während der Show eines Besseren belehrt. Auf solch hohem Niveau kann nur parodieren, wer das Ballett respektiert, lebt und bewundert. Les Ballets Trockadero de Monte Carlo bieten Unterhaltung mit vielen Gegensätzen; das beweisen sie erneut mit ihrer aktuellen Bühnenshow. Auch wenn nicht jede Pirouette auf Spitzenschuhen perfekt gehalten wird, so machen die «Trocks» allemal jedes Defizit mit ihrer Einzigartigkeit wieder wett. Und spätestens wenn die Bauchmuskeln vor Lachen brennen, bleibt nur noch das Positive in Erinnerung.
Im Auftrag der veranstaltenden act entertainment ag zeichnete smARTec im Theater 11 für den technischen Tourneesupport in Sachen Audio-, Beleuchtungs- und Bühnentechnik verantwortlich.