Was vor 25 Jahren mit Joghurts, Eiern, Käse und ein paar weiteren Produkten begann, ist heute die mit Abstand grösste und erfolgreichste Bio-Eigenmarke der Schweiz: Coop Naturaplan. Für ihren Erfolg sind aber nicht nur Coop und Bio Suisse verantwortlich, sondern auch die zahlreichen mutigen Geschäftspartner und Produzenten. Coop zeichnete zum Jubiläum unter Anwesenheit von Politik und Medien mit dem Natura-Preis zwei von ihnen aus, die mit besonderem Engagement, viel Innovationskraft und Mut wichtige Wegbereiter für die erfolgreiche Entwicklung von Naturaplan und der biologischen Landwirtschaft in der Schweiz waren.
Coop hat mit Naturaplan die erste Bio-Eigenmarke im Detailhandel geschaffen. Mit vier Naturaplan-Produkten hat Coop 1993 gestartet. Heute sind es über 1800, und jedes Jahr kommen mehr als 70 Neuheiten dazu. Das einzige, was sich nicht verändert hat, sind die strengen Vorgaben, welche für die Naturaplan-Produkte gelten. Denn Coop setzt bei Naturaplan konsequent auf die Knospe von Bio Suisse – sowohl bei inländischen wie importierten Produkten. Auch in den kommenden 25 Jahren wird sich Coop mit Herzblut dafür einsetzen, dass sich die biologische Landwirtschaft so erfolgreich weiterentwickelt wie in den letzten 25 Jahren.
Neben dem offiziellen Festakt mit der Verleihung des Natura-Preises setzte smARTec auch den Mitarbeiteranlass zum Naturaplan-Jubiläum im Grand Chapiteau medientechnisch in Szene. An beiden Events, die auf dem Bio-Bauernhof der Familie Siegenthaler in Münsingen stattfanden, zeichneten für die Umsetzung von Audio-, Licht- und Videotechnik zum Showkonzept und zur Choreografie von Nadine Imboden - Entertainment in Motion verantwortlich.
www.naturaplan.ch
www.livingmedia.ch
www.nadine-imboden.ch
Fotos: (c) Coop/Philipp Zinniker
Textbaustein: (c) coop.ch