Am Donnerstag fiel in Aarau der Startschuss zum 76. Eidgenössischen Turnfest (ETF). Während den ersten vier Tagen dieses Grossanlasses standen Jugend- und Einzelwettkämpfe sowie Nationalturnen und der Spitzensport im Zentrum. Das Organisationskomitee zieht ein sehr positives Fazit aus dem ersten Turnfestwochenende.
Bereits zum 7. Mal in ihrer Geschichte ist die Stadt Aarau Austragungsort des eidgenössischen Turnfests. Der grösste Breitensportanlass der Schweiz wurde am Donnerstag, 13. Juni, mit einer fulminanten Eröffnungsfeier eröffnet. An den darauffolgenden Tagen lieferten Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz grossartige sportliche Leistungen ab. Im Zentrum dieses ersten Wochenendes stand der Turnnachwuchs. Über 22'000 Kinder und Jugendliche standen am Start, was einen Teilnahmerekord bedeutet. Ausserdem wurden bei diversen Einzelwettkämpfen, im Nationalturnen und im Spitzensport die ersten Turnfestsieger gekürt.
Bereits ab kommenden Donnerstag, 20. Juni, steht das Eidgenössische Turnfest 2019 ganz im Zeichen der Vereinswettkämpfe, wozu rund 45'000 Aktive erwartet werden. Die Vorfreude des OKs auf dieses zweite Wochenende ist gross. In der Zwischenzeit nutzen die Verantwortlichen aller Abteilungen die Erfahrungen des ersten Wochenendes, um kleine Korrekturen und Optimierungen vorzunehmen.
Auch für smARTec als offizieller Technikpartner des ETFs geht mit dem Eröffnungswochenende eine intensive Aufbau- und Probenphase zu Ende. Der Startschuss ist auch aus technischer Sicht geglückt. Die aufwändig inszenierte Eröffnungsshow auf der grossen Hauptbühne darf als voller Erfolg bezeichnet werden. Aber auch auf den diversen weiteren Schauplätzen des Fest- und Turnbetriebes war unser engagiertes Technikerteam im Dauereinsatz und sorgte von A wie Anzeigetafel bis Z wie Zeltbeschallung für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe und der darauffolgenden Parties, Konzerte und Darbietungen auf dem weitläufigen Festareal. Zu den grössten Infrastrukturen neben der audiovisuellen Ausstattung der Hauptbühne zählen unter anderem der Obstacle Park aus Traversen und Bühnenelementen im STV Village, sämtliche Ton- und Lichttechnik in den Festhallen oder auch mehrere mobile Openairbühnen unseres Tochterunternehmens Mobilestage GmbH.
Fotos: aarau2019.ch
Textbaustein: aarau2019.ch