Einweihung Tonhalle Maag

Grossflächige Fassadenprojektion zur Eröffnung der Interimsspielstätte im Maag-Areal

Seit Ende September heisst die "Tonhalle Maag" ihre Besucherinnen und Besucher im Industriequartier an der Hardbrücke willkommen. In knapp sieben Monaten entstand aus der ehemaligen Maag-Werkhalle ein hochmoderner Konzertsaal auf Zeit. Während der Umbauphase des Stammhauses am See dient die Tonhalle Maag für die kommenden drei Jahre als Interimsspielstätte.

Während der Eröffnungstage zeigten die Videokünstler von pulp.noir eine eigens kreierte, grossflächige Videoinstallation an der Fassade des Industriebaus. Die Inszenierung spielte auf die Vergangenheit des Ortes an: Die Collage erinnerte an Szenen aus dem Film «Modern Times», in denen sich Charlie Chaplin durch das Maschinenwirrwarr einer Fabrikanlage windet. Anstelle des Fabrikarbeiters mit dem Schraubenschlüssel waren es nun aber Orchestermusiker, die sich mit ihren Instrumenten durch ein Zahnradgetriebe bewegten - denn wo früher Zahnräder produziert wurden, greift heute das präzise Zusammenspiel der Musiker ineinander.

Im Auftrag von pulp.noir zeichnete smARTec für die technische Umsetzung der Fassadenprojektion verantwortlich, welche mit sechs HD-Projektoren mit einer Lichtleistung von je 20'000 ANSI-Lumen realisiert wurde.


www.tonhalle-maag.ch
www.pulpnoir.ch