Human Rights Watch (HRW) ist eine international tätige, nichtstaatliche Organisation, die durch unabhängige Untersuchungen und Öffentlichkeitsarbeit weltweit für die Wahrung der Menschenrechte eintritt. Die Organisation wurde 1978 gegründet und hat ihren Hauptsitz in New York. Seit 2006 besteht zudem das Human Rights Watch Komitee Zürich. Das Komitee in Zürich ist Teil eines globalen Netzwerkes mit mehr als 20 Komitees und 900 Personen weltweit, welche HRW mittels Fundraising aber auch ideell mit der Herstellung von Kontakten sowie Outreach und Advocacy (Lobbyarbeit) unterstützen. Das Komitee Zürich will mit seinen Aktivitäten in der Deutschschweiz - mit Priorität in Zürich und Basel - das Bewusstsein der Bevölkerung für globale und lokale Menschenrechtsanliegen sensibilisieren sowie finanzielle und ideelle Unterstützung für die Arbeit von Human Rights Watch gewinnen.
So lud das Komitee Zürich denn auch dieser Tage ins Zürcher Kunsthaus zu einem speziellen Charity Event. Nachdem die Organisation und ihre Arbeit in den verschiedensten Menschenrechtsbereichen vorgestellt wurde, fand eine Versteigerung von hochwertigen Kunstwerken und exklusiven Sachwerten zu Gunsten der diversen Projekte statt. Des Weiteren stellte der Abend im Vortragssaal des Zürcher Kunsthauses auch eine ideale Gelegenheit zur Netzwerkpflege dar.
smARTec unterstützte den karitativen Gedanken der Veranstaltung ebenfalls und stellte einen Teil der benötigten technischen Infrastruktur für den Anlass kostenlos zur Verfügung. Das Portfolio des Events umfasste die Beschallung des Saals, Drahtlosmikrofonie für Referenten und Auktionatoren sowie Beleuchtungs- und Projektionstechnik.
www.hrw.org
Fotos: (c) 2016 Patrick Gutenberg