Zum elften Mal findet das Kulturfestival statt, das auf Schloss Lenzburg Klassik und Folk verbindet. Vor dem Auftaktkonzert begrüssten Landammann Urs Hofmann und Dieter Widmer, Direktionspräsident der Aargauischen Kantonalbank, die Gäste. "Unser Musikfestival ist uns ans Herz gewachsen", sagte Dieter Widmer und betonte dessen Wichtigkeit für den Standort Aargau. "An der Lenzburgiade wollen wir zu hören bekommen, dass der Aargau Weltklasse ist", so Widmer. "Also Ohren und Augen auf!", fuhr er fort. Seit Beginn der Lenzburgiade unterstützt die Aargauische Kantonalbank die Umsetzung des Musikfestivals.
Die Stimmung beim Apéro im Schlosshof war gelassen. Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik fanden den Weg an das Eröffnungskonzert: Für das eine oder andere Lächeln beim Apéro sorgte zwischendurch das Wetter: Der starke Wind verwehte kurzzeitig vor allem bei den weiblichen Gästen die Frisuren.
Die Lenzburgiade hat seit diesem Jahr mit der Geigerin Fränzi Frick und dem Pianisten Oliver Schnyder ein neues Intendanten-Ehepaar. Das Programm der diesjährigen Festivalausgabe steht unter der künstlerischen Leitung der beiden Aargauer Musiker. Den Anfang machte Oliver Schnyder am Klavier gleich selber: Begleitet vom Argovia Philharmonic unter Dirigent Douglas Bostock, spielte er im Schlosshof Beethovens 3. Klavierkonzert "Eroica". Das Argovia Philharmonic gab damit sein offizielles Lenzburgiade-Debüt. Die lichttechnisch inszenierten Schlossmauern schützten den Innenhof vom Wind. Das Wetter hielt bis zum Schluss und die rund 450 Gäste quittierten das stimmungsvolle Auftaktkonzert mit tosendem Applaus.
smARTec setzt sich als technischer Partner der Lenzburgiade seit Anbeginn des Festivals für eine reibunglose technische Umsetzung der hochkarätigen Konzerte im Schlosshof sowie auf dem Metzgplatz in der Lenzburger Altstadt ein und kümmert sich mit einem kompetenten Team an Audio- und Lichttechnikern um die vielfältigen Wünsche von Musikern, Dirigenten und Festivalleitung. Die Produktion von klassichen Konzerten unter freiem Himmel ist gerade auch in tontechnischer Sicht sehr anspruchsvoll - eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen!
www.lenzburgiade.ch
Fotos: (c) az medien
Textbaustein: (c) az medien