Rotary Interdistriktskonferenz

Ende Mai fand die Interdistriktskonferenz der Distrikte 1980, 1990 und 2000 im Kongresshaus Zürich statt. Gemeinsam mit 2000 Rotarierinnen und Rotariern wurde das einmalige Jubiläum «100 Jahre Rotary Foundation» gefeiert.

Angesichts der desolaten Weltlage scheinen Friedensbemühungen und humanitäres Engagement hoffnungslos zu sein. Christine Beerli, Vizepräsidentin des IKRK, hält entschieden dagegen: «Pessimismus ist eine Ausrede, um nichts zu tun», sagte sie in Anlehnung an den israelischen Schriftsteller Amos Oz. Beerli ist an der dreitägigen Interdistriktkonferenz der Rotarier im Zürcher Kongresshaus als Gastreferentin aufgetreten. Hier feierten Rotarier und Rotarierinnen aus der ganzen Schweiz und aus Liechtenstein das 100-Jahr-Jubiläum der internationalen Rotary Foundation. Seit der Gründung sind über 3.8 Milliarden US-Dollar in Hilfsprojekte geflossen. Die Spenden stammen von 35 000 Rotary-Clubs mit weltweit 1.2 Millionen aktiven Mitgliedern. In der Schweiz engagieren sich 220 Klubs für humanitäre Programme. Der älteste Klub ist in Zürich aktiv – dank dem ehemaligen FDP-Stadtpräsidenten und eingefleischten Rotarier Thomas Wagner bildete am Freitagabend ein Konzert des Tonhalle-Orchesters den Höhepunkt der Festivitäten.

Mit dem Sechseläutenmarsch eröffnete im Saal die Stadtmusik Zürich das von Sandra Studer moderierte Samstagsprogramm. Dazu gehörten eine Grussbotschaft des Regierungspräsidenten Markus Kägi und ein berührendes Filmporträt eines südafrikanischen Mädchens, das exemplarisch die Erfolgsgeschichte rotarischer Hilfe vor Augen führt. Präsentiert wurden sechs Projekte, welche die ganze Bandbreite des humanitären Engagements aufzeigten: Sie reicht von Konfliktprävention über medizinische Vorsorge und Bildungsförderung bis hin zu lokaler Wirtschaftsentwicklung. Dabei ist Nachhaltigkeit das oberste Ziel: Ob Entminung, Behandlung von Missbildungen oder Produktion von Solarkochern – stets geht es darum, die Bevölkerung zur Selbsthilfe zu befähigen.

smARTec realisierte Beschallungs-, Beleuchtungs- und Videotechnik für die Konferenz im Zürcher Kongresshaus.


www.interdistriktskonferenz2017.ch


Fotos: (c) smARTec
Textbaustein: (c) nzz.ch