Schweizer Ferientag 2018

Die Schweizer Tourismusbranche ist im Berner Oberland zur wichtigsten nationalen Fachtagung zusammen gekommen: In Interlaken fand dieser Tag der 21. Schweizer Ferientag statt.

1’270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Schweizer Tourismusbranche sind in Interlaken zur grössten jährlichen Tourismusfachtagung der Schweiz zusammengekommen. Im vollbesetzten Kursaal erlebten die Teilnehmer die Eröffnungsfeier. Nach einem Grusswort der Berner Nationalrätin Christine Häsler gab der Direktor von Schweiz Tourismus (ST), Martin Nydegger, Einblicke in die Marketing-Werkstatt seiner Organisation und wies den Weg in die touristische Zukunft der Schweiz. Anschliessend präsentierte der Futurist und Trend-Experte Patrick Dixon in seinem Keynote-Referat internationale Trends der Reisebranche.

Während der zweitägigen Fachveranstaltung konnten die Gäste wie gewohnt an zahlreichen «Breakout Sessions» zu verschiedenen aktuellen branchenrelevanten Themen teilnehmen. In den insgesamt 46 Sessions ging es in diesem Jahr unter anderem um Food-Tourismus, die Promotion der «neuen» touristischen Jahreszeit Herbst, den Hochzeitstourismus oder das Influencer-Marketing.

In seiner Rede zum Abschluss der Tagung erklärte William Bakker, internationaler Destinationsmarketing-Experte und Chefstratege bei Destination Think!, wie die touristische «DNA» einer Destination definiert und konsequent gelebt werden könnte.

Als Abendevent in die Tagung integriert fand zudem die Verleihung des Prix Bienvenu 2018 für die gastfreundlichsten Hotels der Schweiz statt.

Im Auftrag von Schweiz Tourismus realisierte smARTec Audio-, Licht- und Videotechnik für den Schweizer Ferientag und stattete die diversen Locations im Casino Kursaal sowie im Hotel Jungfrau Victoria mit den nötigen Installationen aus und betreute die Sessions mit Fachkompetenz und Engagement.


www.stnet.ch/de/events/schweizer-ferientag.html
www.myswitzerland.com


Fotos: (c) stnet.ch & smARTec
Textbaustein: (c) htr.ch