Vom 3. bis 5. Mai 2019 fand zum siebten Mal in Folge das Festival "Zürich tanzt" statt. Trotz eisiger Kälte und Regen hat das Festival erneut die ganze Stadt in ein mitreissendes Tanzspektakel verwandelt und rund 18'000 Teilnehmer/innen angelockt. Insgesamt fanden über 55 Veranstaltungen und über 160 Crash Kurse an 26 verschiedenen Spielorten, mitunter an sieben unterschiedlichen Festival Hubs, statt. Die für die diesjährige Ausgabe neu geschaffenen Hubs wurden thematisch kuratiert. Sie weckten viel Neugierde und erlaubten den Besucher/innen ein Entdecken und Eintauchen in die wunderschönen und doch so unterschiedlichen Facetten des Tanzes. Die Macherinnen von "Zürich tanzt" sind überzeugt vom neuen Konzept der sieben Festival Hubs und möchten dieses in Zukunft weiter ausbauen. "Wir sind überglücklich und berührt wie viele Partner wir für ein Wochenende zusammenbringen konnten, um den Tanz in seiner Vielfalt allen Züricher/innen erlebbar zu machen."
Die Show Time Station am Hauptbahnhof bildete wie jedes Jahr das Herzstück von "Zürich tanzt". Über 500 Tänzer/innen performten in der Halle. Den verfrüht eingetroffenen Eisheiligen wurde tänzerisch und mit viel Körpereinsatz und ausgelassener Stimmung die Stirn geboten. Das Wochenende war erneut eine Hommage an den Tanz und an die Symbiose unserer Körper.
Im Auftrag der Festivalleitung zeichnete smARTec erneut für die technische Umsetzung der Spielstätte in der Halle des Hauptbahnhofes verantwortlich. Unübersehbares Herzstück der Installation stellte dabei wiederum der überdimensionale Traversenkreis mit 20 Metern Durchmesser dar, welcher gleichzeitig als Bühnenbild wie auch als Trägerelement für die umfangreiche Beleuchtungstechnik fungiert. Desweiteren wurden Audio- sowie Bühnentechnik durch unser Team realisiert.
www.zuerichtanzt.ch
Fotos: (c) zuerichtanzt.ch & downtownswing.ch
Textbaustein: (c) zuerichtanzt.ch